Was bringen Ihre Internetseiten wirklich...?
MEHR ALS SIE VIELLEICHT DACHTEN...
Kaufentscheidung und Online-Vermarktung, eine kurze Definition (fast) ohne "Drumherumreden":
DEFINITION
Alle Aktivitäten, die geeignet sind, eine positive Darstellung und Wahrnehmung zu fördern, Mehrwerte zu bieten und direkt oder indirekt monetäre Vorteile erbringen. Es geht also wie immer um's liebe Geld. Online auch bei Ihnen.
ONLINE-VERMARKTUNG, ZIEL UND HINTERGRUND
Online-Vermarktung beeinflusst die relevanten Faktoren einer "Kaufentscheidung", d.h. die Entscheidung für oder gegen ein Angebot, für oder gegen ein Unternehmen, für oder gegen eine Kommune. Also: Kundengewinnung.
MARKETINGZIELE, VERTRIEBSZIELE, ONLINE-VERMARKTUNG...?
Häufig werden "Marketing", "Vertrieb" und "Vermarktung" im Internet gleichgesetzt mit dem Betrieb eines Online-Shops. Und das geht doch nur "die Unternehmen" an und außerdem auch nur die, die "Produkte" zu verkaufen haben. Das denken Sie auch gerade...?
Das ist ein Irrtum...
Es geht um die positive Wahrnehmung, um Nutzen und Mehrwerte für Online-Besucher und um alles, was direkt oder indirekt Vorteile einbringt. Und zwar für Sie als Betreiber einer Internetseite.
"Online-Vermarktung" wird dann häufig (und zu kurz betrachtet) mit Suchmaschinen-Marketing gleichgesetzt. Und wer als Betreiber seinen Erfolg auswerten will, vertieft sich sodann in Analyseprogramme für Visits, Hits, Page-Impressions, Besucheranzahl, Verweildauer, Ein- und Ausstiegsseiten und anderes mehr. Zahlen über Zahlen. Und für die Bewertung des Erfolgs ebenfalls zu kurz betrachtet.
Zahlreiche Untersuchungen zeigen immer wieder, dass diese (Zahlen-)Sichtweise nicht richtig ist: Eben zu kurz betrachtet.
Auch wenn ein Besucher auf Ihrer Internetseite nicht sofort den Online-Kauf abschließt (oder überhaupt nicht abschließen kann, weil Sie keine "Produkte" verkaufen und deshalb auch keinen "Verkauf" anbieten), wird er später doch ein wertvoller Kunde, weil er im Nachhinein vor Ort einkauft oder weil er Ihnen bei einem Vergleich mit anderen dann eher zugeneigt ist als denjenigen, die er vorher nicht online besucht hat (oder gar nicht besuchen konnte, weil er die erst gar nicht gefunden hat). Diese Effekte sind für den einzelnen Betreiber nicht einfach zu messen, werden von allen Marktforschungsanalysen jedoch immer wieder bestätigt.
"ONLINE-VERMARKTUNG" TREIBT "OFFLINE-GESCHÄFT"
Eines der entscheidenden Merkmale dabei ist das deutlich veränderte Kaufverhalten von Online-Besuchern.
Online-Besucher werden
- erheblich häufiger zu Kunden (insbesondere im Nachhinein) als andere Käufergruppen - d.h. die Käuferquote steigt - und sie geben
- deutlich mehr Geld aus als andere Käufergruppen.
UND DAS WUSSTEN SIE SCHON LANGE
Über 80 % aller Online-Besucher entscheiden sich für oder gegen einen Anbieter - also für Sie oder gegen Sie - nachdem sie sich vorher online bei Ihnen informiert haben.
UND WO IST DER HAKEN...?
Ganz einfach: Internetseiten, die nicht gefunden werden oder die den Nutzererwartungen nicht entsprechen, wirken sich gleich doppelt negativ für den Betreiber aus. Mit "guten Internetseiten" erreichen Sie mehr Online-Besucher und gewinnen damit deutlich mehr und deutlich schneller neue Kunden. Mit "schlechten Internetseiten" wird das nie was.
Also dann: Tun Sie etwas.
Dann werden die Online-Besucher wieder Ihre Kunden und nicht die Kunden der anderen.
Jetzt fragt sich nur noch, was "gut" oder "schlecht" ist...
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